Partner / Mitarbeiter

Dirk Uwe Gurn
0331 2 30 89 30

Dirk Uwe Gurn

Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater/ Landwirtschaftliche Buchstelle

Als gebürtiger Rheinländer habe ich nach Abitur und Zivildienst Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf studiert und 1990 als Diplom-Betriebswirt abgeschlossen.

Es folgte ein Auslandssemester in London, anschließend bis zur Bestellung als Steuerberater 1998 durch die Steuerberaterkammer Düsseldorf mehrjährige Berufstätigkeiten als Wirtschaftsprüfungsassistent in Thüringen und als Referent eines Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege.

Im Anschluss  habe ich bis 2013 die Niederlassung einer Steuerberatungsgesellschaft  geleitet. Da ich dort auch Landwirte steuerlich beraten habe, hat die Steuerberaterkammer mir aufgrund meiner besonderen Fachkunde in diesem Bereich den gesetzlich geschützten Titel "Landwirtschaftliche Buchstelle" verliehen.

Im Jahr 2013 habe ich dann meine eigene Steuerberatungspraxis gegründet. 2014 erfolgte dann die Bestellung als Wirtschaftsprüfer und zum 1.1.2018 die Übernahme der Steuerkanzlei Göller Methmann und Hansen in Potsdam.

Ich bin Mitglied im Ausschuss "Steuerrecht" des Steuerberaterverbandes Berlin-Brandenburg und Referent in der Kollegenfortbildung bei verschiedenen Steuerberaterverbänden. Berufsbezogen spreche ich  fließend englisch und spanisch, so dass die Betreuung von Mandanten in beiden Sprachen für mich unproblematisch ist.

Die mehrfache Qualifikation und meine lange Berufserfahrung ermöglicht mir eine über das normale Maß hinausgehende Beratung, beispielsweise in Fragen der Unternehmensbewertung, Umstrukturierung und Nachfolgeregelung.